uttaradit

Sunday, September 03, 2006

Uttaradit (in Thai อุตรดิตถ์) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz (Changwat) in Nord-Thailand mit 35.000 Einwohnern.
Lage
Uttaradit liegt ca. 450 km nördlich der Hauptstadt Bangkok. Die weite Ebene des Maenam Nan trägt zu einer gewissen Eintönigkeit der Umgebung bei.

Wirtschaft und Bedeutung
Die fruchtbare Ebene des Maenam Nan lässt eine intensive Landwirtschaft zu. Reisanbau und Obstplantagen sind sehr zahlreich.
Der ca. 45 km nördlich von Uttaradit gelegene Königin-Sirikit-Staudamm führte zu einer noch ertragreicheren Bewirtschaftung, nachdem er 1973 eingeweiht wurde.
Der nationale Flughafen hat die Kennung UTR.

Geschichte
Uttaradit liegt im Norden Thailands, der über Jahrhunderte hinweg zwischen Ayutthaya und Burma umkämpft war.
1967 wurde die Innenstadt fast vollständig durch ein Großfeuer zerstört. Der alte Teil wurde wieder aufgebaut, gleichzeitig ein neuer Stadtteil errichtet.

Sehenswürdigkeiten Wat Tha Thanon - Tempel mitten in der Stadt am Bahnhof mit sitzender Buddha-Figur, an der man stets Gläubige in Verehrung findet. Der Tempel wurde in der Lan Na-Zeit errichtet (12. Jahrhundert).
Denkmal Phraya Phichai Dat Nak (Daphak) - Lokalheld von Uttaradit, er verteidigte die Stadt an der Seite von König Taksin gegen die Burmesen.
Nam Pat - in der Nähe des Sirikit-Staudamms gelegen, beherbergt dieser kleine Naturpark den größten Teakholz-Baum weltweit.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home